Dreieck, Viereck, Kreis - Eigenschaften erkennen und sortieren

• Wahrnehmungsspiel: Formensuche
  • Gestaltungsidee: Ein rundes Kunstwerk
  • Gesellschaftsspiel: Wer findet zuerst die richtige Form?
  • Reaktionsspiel: Kreis, Dreieck oder Quadrat
  • Tanzspiel: Welche Form ist rot? (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Kinder haben oftmals ein großes Herz für kleine vielfältig verwendbare Dinge, die aus der Natur oder dem Haushalt kommen, denen wir Erwachsene meist wenig Beachtung schenken. So haben Kinder eine spür ...
Mehr Details zu "Dreieck, Viereck, Kreis - Eigenschaften erkennen und sortieren"

So haben Kinder eine spürbare Freude daran, mit einfachen Materialien, wie Muscheln, Stöcken, Schachteln und Knöpfen, zu spielen. Mit einer großen Hingabe werden die Eigenschaften der Gegenstände erforscht und entdeckt.

Dabei merken die Kinder rasch, dass nicht alle Gegenstände die gleichen Eigenschaften besitzen. Ein guter Anlass, um mit den Kindern die Gegenstände nach ihren Eigenschaften, d.h. nach ihrer Farbe, ihrer Größe, ihrer Breite, ihrer Oberflächenbeschaffenheit und ihrer Form, zu sortieren.

Fragen wie "Wo sind Übereinstimmungen?" und "Inwieweit gibt es Unterschiede?" lassen sich spielerisch und mathematisch zugleich beantworten. Der vorliegende Heftteil hilft dabei.

Verschiedenartige Spiele schulen die Wahrnehmung und Konzentration und das Formenverständnis wird erlernt.

Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2007