Wer hat an der Uhr gedreht? - Zeitverständnis

• Lied: Die Uhr, die hat 3 Zeiger (mit Audiodatei)
  • Sprachübung: Gestern ist heute schon morgen
  • Malspiel: Mein Tagesablauf
  • Stilleübung: Hörst du den Sand rieseln?
  • Fingerspiel: Sieben Tage hat die Woche! (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mathematik ist nicht gerade das Fach, das viele von uns als ihr Lieblingsfach bezeichnen würden. Schließlich waren "trockene" Rechenaufgaben und Formeln während der Schulzeit alles andere als lustig u ...
Mehr Details zu "Wer hat an der Uhr gedreht? - Zeitverständnis"

Mathematik ist überall und möchte von Kindern spielerisch entdeckt werden. Insbesondere das Zeitverständnis ist ein sehr alltagsnaher und wichtiger Bereich der Mathematik.

Es ist wichtig, dass sie die sieben Wochentage, zwölf Monate und die vier Jahreszeiten kennen, sowie die Begriffe "gestern", "heute" und "morgen" voneinander unterscheiden und ihre Zeit gut einteilen lernen.

Die nachfolgenden Spielideen helfen, dass Kinder ihr Zeitverständnis, aber auch ihre Konzentrationsfähigkeit, Ausdauerbereitschaft, Motorik und Ausdrucksfähigkeit verbessern.

Der vorliegende Heftteil enthält Lieder, Spiele und Übungen rund um das Thema Uhr und Zeit. Zusätzlich finden sich noch Medientipps passend zum Thema Mathematik im Kindergarten.

Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2007