Zahlen - LERNSPIELE mit Karlchen Schlaufuchs

• Modellziele
  • Vorlage: Elternbrief
  • sechs verschiedene Lernspiele

Mathematik im Kindergarten möchte keine Lerninhalte der Grundschule vorwegnehmen. Vielmehr sollen die Kinder spielerisch für mathematische Inhalte sensibilisiert werden. Mit allen Sinnen und unter Ber ...
Mehr Details zu "Zahlen - LERNSPIELE mit Karlchen Schlaufuchs"

Mit allen Sinnen und unter Berücksichtigung ihres individuellen Entwicklungsstands mögen Kinder sich mit mathematischen Inhalten beschäftigen und dabei miteinander kommunizieren, Ideen entwickeln und zu unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten gelangen.

Damit dies jedoch gut gelingt, ist es wichtig folgende Dinge zu wissen und zu berücksichtigen: Viele Kinder vor dem Schuleintritt können bereits gut zählen und beeindrucken ihre Spielkameraden durch Rechenaufgaben im Hunderter- oder gar Tausenderbereich, die sie in der Regel auswendig gelernt haben.

Das ist bestimmt ein gutes Gedächtnistraining, jedoch keinesfalls eine mathematische Leistung. Es ist deshalb wichtig, dass die Kinder sich zunächst ausgiebig mit dem Zahlenraum bis 10 befassen und somit die einzelnen Zahlen nach der Reihenfolge kennen lernen.

Erst dann sind die Kinder in der Lage, den Vorgänger und Nachfolger zu bestimmen, sich eine bestimmte Zahl als Menge vorzustellen, einen Zahlenwert mit unterschiedlichen Zahlenkombinationen zu bilden, unterschiedliche Mengen miteinander zu vergleichen und dadurch "weniger" und "mehr" zu erkennen.

Im vorliegenden Heftteil finden sich verschiedene Lernspiele, mit denen sich die angesprochenen mathematischen Inhalte üben lassen.

Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2007