Grunderfahrungen mit Zahlen

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Mathematik - Was ist das?
  • Literatur zur Theorie
  • Mathematik - entwicklungsgemäß, kindgerecht und nachhaltig
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungsspiel: Bewegen nach Zahlen
  • Singspiel: Singen nach Zahlen
  • Information: Zahlwörtermix
  • Alltägliche Lernsituationen: Schau, so viele sind es!/Wer hat mehr?
  • Reime: Abzählreime

Mehr Details zu "Grunderfahrungen mit Zahlen"
Für Kinder ist der Umgang mit Zahlen etwas Alltägliches. Zu vielerlei Gelegenheiten konfrontieren Erzieher/-innen oder ältere Kinder sie mit Zahlen: "Holt für jedes Kind einen Stuhl.", "Lege bitte die drei Teller zurück in den Schrank.", ... Hierbei werden basale mathematische Grundlagen vermittelt, wobei Erzieher/-innen sowie ältere Kinder zum Vorbild im Umgang mit Zahlen werden. Daneben sollten mathematische Kompetenzen jedoch auch gezielt vermittelt und die Zahlenwelt Schritt für Schritt erlernt werden. Dabei helfen das Bewegungsspiel, das Singspiel, die Abzählreime und die Hintergrundinformationen für Erzieher/-innen im Heftteil "Grunderfahrungen mit Zahlen".
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2008