Nachbarzahlen

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Mathematik - Was ist das?
  • Literatur zur Theorie
  • Mathematik - entwicklungsgemäß, kindgerecht und nachhaltig
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lied: Hand in Hand im Zwergenland
  • Spiel: Zahlen haben Nachbarn
  • Bewegungsspiel: Nachbarzahl gesucht
  • Ausmalvorlage: Nachbarzahlen malen

Mehr Details zu "Nachbarzahlen"
Mit dem Begriff Mathematik wird ein vielschichtig verzweigtes Feld bezeichnet, das weit über das Umgehen nur mit Zahlen hinausreicht. Zum einen gehört alles dazu, was mit Bewegungen und Veränderungen zu tun hat. Kinder können zum Beispiel in einem Bewegungsspiel, in dem jedem Kind eine Zahl zwischen 0 und 4 zugewiesen ist, Nachbarzahlen kennenlernen. Sie können aber auch auf einer ausgelegten Zahlenstraße die jeweiligen Nachbarn der Einer-Häuser 0-4 visuell erfassen, wodurch das Verständnis der Nachbarzahlen zusätzlich unterstützt wird. Ebenso fördert das Malen von Nachbarzahlen mithilfe des Ausmalbildes den Lernprozess der Kinder.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2008