Zahl ist Menge

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Mathematik - Was ist das?
  • Literatur zur Theorie
  • Mathematik - entwicklungsgemäß, kindgerecht und nachhaltig
  • Vorlage: Elternbrief
  • Abschiedsgedicht: Verabschiedung aus dem Land der Zahlenzwerge
  • Mengenwahrnehmung: Wer hat mehr?/Lieblingssachen/Immer gleich
  • Mengenwahrnehmung: Nichts verschütten/Zahlen bis 4 weitergeben/Zahlen bis 4 morsen
  • Idee für den Gruppenraum: Zahlen- und Mengenecke

Mehr Details zu "Zahl ist Menge"
Dem ursprünglichen Entfaltungsgang von Kindern darf kein einengendes Korsett angelegt werden. Vielmehr sollte die frühkindliche Förderung dem natürlichen Wachstums- und Entwicklungsprozess eines Kindes folgen. Dies gilt auch für den mathematischen Bildungsprozess. Der methodische Ansatz "Land der Zahlenzwerge" eignet sich dazu ganz besonders: Die Praxis zeigt, dass mit dem methodischen Ansatz auch langsamer lernende Kinder ein Verständnis für Zahlen entwickeln können. Die Spiele im Heftteil "Zahl ist Menge" vermitteln den Heranwachsenden in diesem Sinne auf kindgerechte Weise ein Verständnis von Zahlen als Mengen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2008