Mengen am Zahlenstrahl bis 4

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Mathematik - Was ist das?
  • Literatur zur Theorie
  • Mathematik - entwicklungsgemäß, kindgerecht und nachhaltig
  • Vorlage: Elternbrief
  • Mengen am Zahlenstrahl anordnen - Zahl und Menge 3: Das Dreieck gehört zur Zahl 3/Dreiecke zeichnen
  • Zahl und Menge 4: Das Viereck gehört zur Zahl 4/Collage bunter Vierecke/Mengen zuordnen/Gruppen bilden
  • Abschluss der Einheit: Auf Wiedersehen im Zwergenland

Mehr Details zu "Mengen am Zahlenstrahl bis 4"
Geometrische Formen finden sich überall in unserer Umwelt. An Verkehrszeichen lassen sich ein Dreieck, ein Kreis oder ein Viereck feststellen. Welche Form hat die Zimmertür, das Fenster, der Muggelstein? Für die Mengenwahrnehmung ist es ganz besonders interessant, wie viele Ecken eine geometrische Form hat. Die Spiele im Heftteil "Mengen am Zahlenstrahl bis 4" regen die Kinder darum dazu an, Drei- und Vierecke den Mengengärten der Einer-Häuser zuzuordnen. Eine Collage aus verschieden geformten Vierecken sowie das Spiel "Gruppen bilden" fördern zusätzlich das integrativ-strukturelle und das verknüpfte Zahlenverständnis der Kinder.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2008