Basale Grundkenntnisse mathematischer Bildung

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Mathematik - Was ist das?
  • Literatur zur Theorie
  • Mathematik - entwicklungsgemäß, kindgerecht und nachhaltig
  • Vorlage: Elternbrief
  • Schematische Überblicksdarstellung: Basale Grundkenntnisse der Mathematik im Kindergarten
  • Hintergrundinformationen: Basale Grundkenntnisse mathematischer Bildung im Kindergarten
  • Glossar: Auswahl mathematischer Begriffe

Mehr Details zu "Basale Grundkenntnisse mathematischer Bildung"
Eine Anbahnung und Förderung mathematischer Grundlagen sollte bei Kindern möglichst früh beginnen. Denn Rechenkenntnisse, die vor Schulbeginn erworben werden, sind wesentlich entscheidend für die späteren Rechenleistungen in den ersten zwei Schulklassen. Der Erwerb klarer und gesicherter mathematischer Kenntnisse in der frühkindlichen Entwicklung ist für den schulischen Erfolg sogar entscheidender als die Intelligenz. Zu den basalen Grundkenntnissen der Mathematik im Kindergarten bietet dieser Heftteil deshalb hilfreiche Hintergrundinformationen für Erzieher/-innen, ein Glossar sowie eine schematische Darstellung der mathematischen Grundkenntnisse.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2008