Mathematische Grunderfahrungen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hilfe für die Erzieher/innen/Buchtipps)
  • Bildungsplan: Frühkindliche mathematische Kompetenzentwicklung
  • Augentraining: Augen auf
  • Alltägliche Lernsituationen: Gleich viele/Meine Lieblingszeit
  • Sortierübung: Aufgepasst!
  • Wahrnehmungsspiel: Wer kann es sich vorstellen?
  • Wahrnehmungsspiele: Welche Farbe blinkt denn da?/Kleine und große Formen

Mehr Details zu "Mathematische Grunderfahrungen"
Mathematische Entwicklung fängt bereits im Säuglingsalter mit der Ausbildung basaler mathematischer Kompetenzen an. Zu diesem Zeitpunkt und bis zur Aufnahme in die Kita mehr oder weniger stattgefundene Entwicklungsprozesse liegen in der Verantwortung der Eltern. Für das Kind beginnen geplante erzieherische und bildungsgemäße Entwicklungsprozesse mit seinem Eintritt in den Kindergarten. Der Heftteil "Mathematische Grunderfahrungen" gibt Erzieherinnen und Erziehern unterschiedliche Hilfsmittel an die Hand, um Kindern das Thema Zahlen und Rechnen spielerisch näherzubringen und für ein mathematisches Grundverständnis zu sorgen. Verschiedene Spiele und eine Sortierübung fördern die Wahrnehmung, trainieren die Augen und ermöglichen einen unbeschwerten Umgang mit Zahlen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2009