Land der Zahlenzwerge

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hilfe für die Erzieher/innen/Buchtipps)
  • Bildungsplan: Frühkindliche mathematische Kompetenzentwicklung
  • Informationen: Gedanken zum Land der Zahlenzwerge/Die gedankliche Vorstellung der Zahlenreihe/Die Zahlenstraße ist gerade/Das Zahlenseil/Über Bewegung zum Verstehen/Verstehen festigen: Handeln, Sehen und Sprechen
  • Märchen als methodischer Zugang
  • Poster: Auf ins Land der Zahlenzwerge

Mehr Details zu "Land der Zahlenzwerge"
Nahezu jeder Mensch hat eine innere Vorstellung davon, wie die Zahlen in der Reihe nacheinander stehen. Je kleiner die Zahlen sind, umso spontaner und genauer stellt man sich die Zahlen in der Reihe vor. Werden die Zahlen immer größer, so sind in der gedanklichen Vorstellung bei gleichen räumlichen Abständen die Unterschiede der Zahlenwerte immer beträchtlicher. Im "Land der Zahlenzwerge" steht für die Kinder das Spiel im Vordergrund. Und zwar so, dass es den Kindern Spaß macht und sie unauffällig etwas dabei erlernen. Die Informationsmaterialien in diesem Heftteil helfen Kindern dabei, eine eigene Vorstellung der Zahlenreihe von 0-9 zu entwickeln - ob als Zahlenseil, Zahlenstraße oder über den methodischen Zugang mit Märchen oder Bewegung.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2009