Die Mitte der Einerzahlen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hilfe für die Erzieher/innen/Buchtipps)
  • Bildungsplan: Frühkindliche mathematische Kompetenzentwicklung
  • Projekt: Baum der Mitte erleben
  • Basteltipp: Baum der Mitte basteln
  • Gestaltungsanregung: Baum der Mitte malen
  • Lied und Tanz: Der Baum der Mitte

Mehr Details zu "Die Mitte der Einerzahlen"
Ein Vergleich der Bildungs- und Entwicklungspläne der deutschen Bundesländer zeigt, dass frühe mathematische Bildung in den Kindertageseinrichtungen einen der Bildungsbereiche darstellt. Aber nur in wenigen Bundesländern erhalten die pädagogischen Fachkräfte genaue Hinweise darauf, welche Kompetenzbereiche zur mathematischen Bildung gehören. Es kann jedoch von Erzieherinnen und Erziehern nicht erwartet werden, dass sie das Defizit staatlicher Bildungsvorgaben ausgleichen. Deshalb ist es wichtig, ihnen das nötige mathematische Rüstzeug zur Verfügung zu stellen: Mit diesem Heftteil werden den Fachkräften im Kindergarten eine Projektidee mit mehreren Spielvarianten, ein Basteltipp, eine Gestaltungsanregung sowie ein Lied zur frühkindlichen mathematischen Kompetenzentwicklung an die Hand gegeben. Durch die kindgerechte Aufbereitung der Lerneinheit nähern sich die Kinder dem Umgang mit Zahlen spielerisch im "Land der Zahlenzwerge".
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2009