Nachbarzahlen von 0 bis 9

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hilfe für die Erzieher/innen/Buchtipps)
  • Bildungsplan: Frühkindliche mathematische Kompetenzentwicklung
  • Ausmalbild: Welche ist deine Nachbarzahl?
  • Spielanregung: Nachbarzahlen/Zahlen und Nachbarzahlen
  • Spielanregung: Nachbarzahlen aufstellen
  • Bewegungsspiel: Nachbarzahlen fangen
  • Ausmalvorlage: Nachbarzahlen anmalen
  • Wahrnehmungsspiel: Zahl erfragen

Mehr Details zu "Nachbarzahlen von 0 bis 9"
Im "Land der Zahlenzwerge" lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Zahlen. Das thematische Vorgehen orientiert sich dabei weder an jahreszeitlichen, noch an alltagsweltlichen Erfordernissen. Hier taucht etwas Neues auf, das sich von bisher vertrauten frühpädagogischen Prinzipien unterscheidet. Für gewöhnlich entscheidet nämlich das übergeordnete Sachthema, welche mathematischen Inhalte zu realisieren sind. Bei der Entwicklung früher zahlenbezogener Kompetenzen ist jedoch ein anderes Vorgehen nötig: Hier ist ein nahezu programmatischer, also inhaltlich aufeinander aufbauender, Lernprozess sinnvoll. Um den neuen Wissensinhalt dieses Heftteils - die Nachbarzahlen - mit verschiedenen Spielanregungen, einem Bewegungs- und einem Wahrnehmungsspiel oder einem Ausmalbild vermitteln zu können, müssen bestimmte zahlenmäßige Voraussetzungen, wie etwa der Aufbau der Zahlenreihe, bereits von den Kindern erlernt worden sein.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2009