Bildungsplan

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hilfe für die Erzieher/innen/Buchtipps)
  • Bildungsplan: Frühkindliche mathematische Kompetenzentwicklung Stufen I, II, III, IV

Mehr Details zu "Bildungsplan"
Mathematische Entwicklung fängt bereits im Säuglingsalter mit der Ausbildung basaler mathematischer Kompetenzen an. Einige Kitas nehmen Kinder bereits ab dem zweiten Lebensjahr auf. Folglich muss ein Bildungsplan Lernaspekte dieses Entwicklungsabschnittes ansprechen. In diesem Heftteil wird ein Bildungsplan vorgestellt, der ab dem 2. Lebensjahr beginnt. Er gibt Erzieherinnen und Erziehern eine Orientierung für die frühkindliche mathematische Kompetenzentwicklung. Denn Zweijährige bedürfen beispielsweise eher pflegerischer und erzieherischer Maßnahmen, als dass bei ihnen eine geplante, kontinuierlich durchgeführte Bildungsförderung möglich und sinnvoll ist. Werden Kinder aber erst ab späteren Jahren in die Kita aufgenommen, sollten die Inhalte der vorherigen Bildungsstufen im Bereich basaler mathematischer Grundkompetenzen und zur frühen zahlenbezogenen Kompetenzentwicklung nach Möglichkeit nachgeholt werden.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2009