Mathematische Grunderfahrungen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Literaturtipps)
  • Hintergrundinformationen: Das Land der Zahlenzwerge zeigt die Strukturen des Stellenwertsystems/Was sind die Kennzeichen des Stellenwertsystems?/Welche Strukturen des Zahlenaufbaus brauchen die Kinder in der Kindertagesstätte?/Der Zehner-Turm/Menge und Zahl 10 im Stellenwertsystem/Adäquates Lernmaterial zum richtigen Erlernen des Stellenwertsystems/Das Problem der Mitte/Spielen und zusehen/Literatur zur Theorie
  • Vorlage: Elternbrief
  • Orientierungsspiel: Wer findet mehr?
  • Mengenwahrnehmung: Wolkenkratzer bauen/Reise nach Jerusalem
  • Bewegungsspiel: Bewegungsmuster nachmachen

Mehr Details zu "Mathematische Grunderfahrungen"
Im Land der Zahlenzwerge vermitteln viele verschiedenartige Spiele Kindern auf ansprechende, einfache und leicht verständliche Art und Weise grundlegende mathematische Kenntnisse. Diese Kenntnisse sind sehr wichtig, denn auf ihnen bauen alle weiteren mathematischen Erfahrungen der Kinder in der Schule auf. Im Fokus der Lerneinheiten sollte trotz allem immer der Spaß stehen, denn so lernen Kinder am besten. Der Heftteil "Mathematische Grunderfahrungen" bietet deshalb ein Orientierungs- und ein Bewegungsspiel sowie zwei Spiele zur Mengenwahrnehmung, die den Kindern spielerisch erste mathematische Grundlagen näherbringen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 2/2009