Zahlenreihe von 0 bis 9

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Literaturtipps)
  • Hintergrundinformationen: Das Land der Zahlenzwerge zeigt die Strukturen des Stellenwertsystems/Was sind die Kennzeichen des Stellenwertsystems?/Welche Strukturen des Zahlenaufbaus brauchen die Kinder in der Kindertagesstätte?/Der Zehner-Turm/Menge und Zahl 10 im Stellenwertsystem/Adäquates Lernmaterial zum richtigen Erlernen des Stellenwertsystems/Das Problem der Mitte/Spielen und zusehen/Literatur zur Theorie
  • Vorlage: Elternbrief
  • Spielanregung: Einer-Häuser verstecken sich
  • Bewegungsspiele: Wer kann geschickt balancieren?/Einerzahlen klopfen
  • Spielanregung: Zahlen kegeln
  • Nachbarzahlen: Zahlen davor und danach
  • Bewegungsspiel: Die Zahlenschlange bewegt sich
  • Auditive Wahrnehmung: Zahlenreihe nach Tönen
  • Spielanregung: Lücken finden

Mehr Details zu "Zahlenreihe von 0 bis 9"
Die Methode des Landes der Zahlenzwerge fördert Kinder ganzheitlich mit all ihren Sinnen und all ihren Potenzialen. Zahlenstraße und Einer-Häuser bieten den Kindern dabei eine visuelle Unterstützung. So lernen sie in den verschiedenen Spielen am Zahlenseil oder an der Zahlenstraße in diesem Heftteil spielerisch den Aufbau der Zahlenreihe kennen. Im Spiel entwickeln sie - unter anderem mithilfe von Bewegung und Musikinstrumenten - eine innere Vorstellung der Zahlenreihe. Sie lernen das Rückwärtszählen und verstehen, dass die Positionen der Zahlen in der Zahlenreihe unveränderlich sind. Zusätzlich werden dabei Körpergefühl und auditive Wahrnehmung der Kinder geschult.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 2/2009