Einerzahlen bis 9

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Literaturtipps)
  • Hintergrundinformationen: Das Land der Zahlenzwerge zeigt die Strukturen des Stellenwertsystems/Was sind die Kennzeichen des Stellenwertsystems?/Welche Strukturen des Zahlenaufbaus brauchen die Kinder in der Kindertagesstätte?/Der Zehner-Turm/Menge und Zahl 10 im Stellenwertsystem/Adäquates Lernmaterial zum richtigen Erlernen des Stellenwertsystems/Das Problem der Mitte/Spielen und zusehen/Literatur zur Theorie
  • Vorlage: Elternbrief
  • Spielanregungen: Größer oder kleiner/Nachbarzahlen fühlen
  • Poster: Wer weiß es schneller?

Mehr Details zu "Einerzahlen bis 9"
Aus mannigfachen Rückmeldungen zeigt sich, dass das Spielen und Handeln als Zahlenzwerge Kindern Freude bereitet. Sie entwickeln Begeisterung für die Mathematik und keine Angst vor ihr. Die Kinder leben und handeln als Zahlenzwerge in der Zahlenwelt nach mathematischen Regeln und verstehen so spielerisch die Beziehungen der Zahlen zueinander. Sie begegnen und verwenden die Zahlen in einer lebendigen, realen und leicht durchschaubaren Umgebung. So auch in den Spielen im Heftteil "Einerzahlen bis 9", die die Kinder dabei unterstützen, Zahlen als größer oder kleiner zu identifizieren.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 2/2009