Formen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Literaturtipps)
  • Hintergrundinformationen: Das Land der Zahlenzwerge zeigt die Strukturen des Stellenwertsystems/Was sind die Kennzeichen des Stellenwertsystems?/Welche Strukturen des Zahlenaufbaus brauchen die Kinder in der Kindertagesstätte?/Der Zehner-Turm/Menge und Zahl 10 im Stellenwertsystem/Adäquates Lernmaterial zum richtigen Erlernen des Stellenwertsystems/Das Problem der Mitte/Spielen und zusehen/Literatur zur Theorie
  • Vorlage: Elternbrief
  • Spielanregungen: Das Fünfeck gehört zur Zahl 5/Fünfecke zeichnen/Formen retten/Wer ist Eckensieger?

Mehr Details zu "Formen"
Verschiedene geometrische Formen begegnen Kindern im Alltag überall: in Verkehrsschildern, im Türrahmen, in den Bauklötzen, ... Aber wieso heißt das Dreieck eigentlich 'Dreieck' und das Viereck 'Viereck'? Mit den Spielanregungen in diesem Heftteil erhalten Kinder einen erlebbaren und verständlichen Einblick in die Geometrie und ihre Verknüpfung zum Zahlensystem. Auf diese Weise erfahren sie den Umgang mit Zahlen und Formen als einfach und leicht verständlich. Indem die Kinder die geometrischen Figuren eigenständig bauen und gestalten, festigen sie die erlernten Kenntnisse, fördern ihre Feinmotorik und die visuelle Wahrnehmung.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 2/2009