Zahl 10 als Menge

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Literaturtipps)
  • Hintergrundinformationen: Das Land der Zahlenzwerge zeigt die Strukturen des Stellenwertsystems/Was sind die Kennzeichen des Stellenwertsystems?/Welche Strukturen des Zahlenaufbaus brauchen die Kinder in der Kindertagesstätte?/Der Zehner-Turm/Menge und Zahl 10 im Stellenwertsystem/Adäquates Lernmaterial zum richtigen Erlernen des Stellenwertsystems/Das Problem der Mitte/Spielen und zusehen/Literatur zur Theorie
  • Vorlage: Elternbrief
  • Spielanregungen: Wir bauen die Zahlentreppe bis 10/Zehner-Turm und Zehnerstange/Jede Hand hat 5 Finger/Sicher bei der 10

Mehr Details zu "Zahl 10 als Menge"
Als Zahlenzwerge sind Kinder aktiv handelnd und mitdenkend im Land der Zahlenzwerge. Sie sind Zahlenzwerge mit einer Einerzahl und somit Bestandteil der Zahlenreihe. Sie wenden sich den anderen Zahlenzwergen zu, treten in Beziehungen zu ihnen, handeln gemeinsam und führen Bewegungen in der Zahlenreihe aus. Wie aber kann Kindern, die bisher nur die Einerzahlen kennen, die wichtige Bedeutung der Zahl 10 für das Dezimalsystem verständlich gemacht werden? Diese Frage beantwortet der Heftteil "Zahl 10 als Menge" mit verschiedenen Spielanregungen. Diese verdeutlichen kindgerecht die Rolle der Zahl 10 sowie die Verbindung der Zahlen von 0 bis 10 mit Mengen. All dies führt dazu, dass die Kinder ganzheitlich von innen her die Zahlenreihe und ihre Struktur erleben und verstehen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 2/2009