Zahlenreihe und Mengen von 0 bis 10

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Literaturtipps)
  • Hintergrundinformationen: Das Land der Zahlenzwerge zeigt die Strukturen des Stellenwertsystems/Was sind die Kennzeichen des Stellenwertsystems?/Welche Strukturen des Zahlenaufbaus brauchen die Kinder in der Kindertagesstätte?/Der Zehner-Turm/Menge und Zahl 10 im Stellenwertsystem/Adäquates Lernmaterial zum richtigen Erlernen des Stellenwertsystems/Das Problem der Mitte/Spielen und zusehen/Literatur zur Theorie
  • Vorlage: Elternbrief
  • Spielanregungen: Ich spüre die Zahl/Hören - greifen - stellen/Wie viel darf ich einkaufen?/Mein Zahlennachbar bringt etwas mit/Eimerwettlauf
  • Abschiedsreim: Schwungübung: Ziffern schreiben
  • Zehn kleine Zappelmänner

Mehr Details zu "Zahlenreihe und Mengen von 0 bis 10"
Grundlegende Absicht des pädagogischen Handelns von Erzieherinnen und Erziehern ist es, Kinder in den Facetten ihrer Persönlichkeit wertzuschätzen und sie in allen Bildungsbereichen optimal in ihrer Entwicklung zu fördern. Ein wichtiger Bildungsbereich ist bereits im Kindergarten die Mathematik. Der Heftteil "Zahlenreihe und Mengen von 0 bis 10" gibt dem pädagogischen Fachpersonal darum hilfreiches Material rund um die Zahlenreihe bis 10 an die Hand: Verschiedene Spiele, wie der "Eimerwettlauf" oder "Ich spüre die Zahl", lassen die Kinder Zahlen und Mengen mit allen Sinnen erfahren. Diese kindgerechten Rahmenbedingungen ermöglichen es den Heranwachsenden, sich auf verschiedenen Aufnahme- und Verstehenswegen und entsprechend ihrem individuellen Lerntempo maximal zu entwickeln. Eine Schwungübung bereitet die Kinder zusätzlich auf das Schreiben in der Schule vor; ein lustiger Abschiedsreim beendet schließlich die Lerneinheit und bietet den Kindern die nötige Routine im Kindergartenalltag.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 2/2009