Entwicklungsmodell kindlicher mathematischer Entwichlung

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Literaturtipps)
  • Hintergrundinformationen: Das Land der Zahlenzwerge zeigt die Strukturen des Stellenwertsystems/Was sind die Kennzeichen des Stellenwertsystems?/Welche Strukturen des Zahlenaufbaus brauchen die Kinder in der Kindertagesstätte?/Der Zehner-Turm/Menge und Zahl 10 im Stellenwertsystem/Adäquates Lernmaterial zum richtigen Erlernen des Stellenwertsystems/Das Problem der Mitte/Spielen und zusehen/Literatur zur Theorie
  • Vorlage: Elternbrief
  • Modell kindlicher mathematischer Entwicklung der zahlenbezogenen und rechnerischen Kompetenzen/Stufenverlauf
  • Hintergrundinformationen: Entwicklungsmodell kindlicher mathematischer Entwicklung

Mehr Details zu "Entwicklungsmodell kindlicher mathematischer Entwichlung"
Gerade im Rechnen bestimmen die in der Kindertagesstätte erworbenen Kenntnisse erheblich die späteren schulischen Leistungen eines Kindes in den Grundrechenarten. Eine jüngst veröffentlichte Forschungsarbeit weist zudem nach, dass gute Kenntnisse in den Grundrechenarten eine unbedingt nötige Voraussetzung für weiterführende, höhere Mathematik sind. Aus dem "Entwicklungsmodell der zahlenbezogenen und rechnerischen Kompetenzen" in diesem Heftteil wird ersichtlich, dass zur Entwicklung der rechnerischen Kompetenzen minus und plus der Verstehensprozess zuerst über die Zahlenreihe und dann mittels Mengen (zerlegen und verändern) angebahnt und gefestigt wird - darauf baut der Ansatz "Im Land der Zahlenzwerge" auf. Das Modell sowie die dazugehörigen Hintergrundinformationen vermitteln Erzieherinnen und Erziehern wichtiges Wissen zur mathematischen Entwicklung von Kindergartenkindern.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 2/2009