Mathematische Grunderfahrungen

7 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 0,70 Euro.

Seitenanzahl

1

  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Informationen zu iPad im Kindergarten)
  • Ziel frühmathematischer Bildung
  • Bei Mengen beginnen die Zahlen ab 1
  • Die Null ermöglichte das Stellenwertsystem
  • Zahl Null als Bezugspunkt für Zahlbegriffsbildung
  • Bedeutung für die elementarmathematische Bildung
  • Das Zehnersystem
  • Methodische Vermittlung des stellenwertigen Zehnersystems
  • Literatur zur Theorie
  • Zusammenfassende Informationen: Die Zahl Null
  • Hintergrundinformationen: Die Einerreihe wiederholt sich immer im Land der Zahlenzwerge
  • Hintergrundinformationen: Darstellung der Zahlen ab 11 mit Mengen
  • Orientierungsspiel: Wer findet am meisten?
  • Information: Verstecken und Fangen spielen
  • Vertrauens- und Orientierungsspiel: Ich lotse dich
  • Kreisspiel: Häschen piep einmal

Wenn Kinder Fangen- oder Verstecken spielen sagen sie am Ende des Zählens oft noch den... mehr
Mehr Details zu "Mathematische Grunderfahrungen"
Wenn Kinder Fangen- oder Verstecken spielen sagen sie am Ende des Zählens oft noch den Abschlussspruch: "Ich komme. Hinter mir, neben mir, vor mir gilt nicht." Präpositionen sowie die Wörter "links" und "rechts" drücken räumliche Beziehungen und Richtungen aus, die die Grundlage für mathematisches Verständnis sind. Aus diesem Grund beinhaltet der Heftteil "Mathematische Grunderfahrungen" ein Kreis- sowie ein Orientierungspiel, die den Kindern räumliche Beziehungen und die entsprechenden Ausdrücke dafür vermitteln. Das Vertrauensspiel "Ich lotse dich" unterstützt zusätzlich den Gruppenzusammenhalt und stärkt das Vertrauen der Kinder zueinander.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Alter: 3-6 Jahre
Ausgabe: 01/2010
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 643
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Zahlen, Mengen, Formen
Seitenanzahl: 1
Zuletzt angesehen