Vorgänger- und Nachfolgerzahlen bis 4

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Informationen zu iPad im Kindergarten)
  • Ziel frühmathematischer Bildung
  • Bei Mengen beginnen die Zahlen ab 1
  • Die Null ermöglichte das Stellenwertsystem
  • Zahl Null als Bezugspunkt für Zahlbegriffsbildung
  • Bedeutung für die elementarmathematische Bildung
  • Das Zehnersystem
  • Methodische Vermittlung des stellenwertigen Zehnersystems
  • Literatur zur Theorie
  • Zusammenfassende Informationen: Die Zahl Null
  • Hintergrundinformationen: Die Einerreihe wiederholt sich immer im Land der Zahlenzwerge
  • Hintergrundinformationen: Darstellung der Zahlen ab 11 mit Mengen
  • Spielanregungen: Vorgänger und Nachfolger/Nachbarzahlen wissen/Wer gehört zwischen uns
  • Spielanregungen: Kleinere oder größere Zahl erreichen/Vorgänger und Nachfolger sind Zahlennachbarn
  • Spielanregungen: Nachbarn genauer angeben/Vorgängerund Nachfolgerzahl fangen
  • Informationen zu den Malvorlagen: Vorgänger- und Nachfolgerzahlen malen
  • Malvorlage: Vorgängerzahl malen
  • Malvorlage: Nachfolgerzahl malen
  • Lied: Hand in Hand im Zwergenland
  • Zauberspruch

Mehr Details zu "Vorgänger- und Nachfolgerzahlen bis 4"
Frühkindliche mathematische Bildung ist die entscheidende Weichenstellung, um Kinder auf ein Leben in einer modernen und technisierten Welt vorzubereiten. Deshalb sollten Kinder bereits im Kindergartenalter mathematische Grundlagen erlernen. Basal ist dafür, dass die Kinder die Beziehungen der Zahlen zueinander und ihre feste Position in der Zahlenreihe begreifen. Die verschiedenen Spiele im Heftteil "Vorgänger- und Nachfolgerzahlen bis 4" lassen die Kinder erleben und bewusst werden, dass die Zahlen auf der Zahlenstraße feste Positionen haben - sie sind Zahlennachbarn. Mithilfe des anschaulichen Materials entwickeln die Kinder ein Verständnis für größere und kleinere Zahlen und können schließlich sicher die Vorgänger- und Nachgängerzahlen der Einerzahlen bis 4 angeben.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2010