Zeitliche Reihung

• Internettipp
  • Fragen aus der Praxis zum Land der Zahlenzwerge
  • Bastelanregung: Wir basteln ein Drei-Tage-Brett

Mehr Details zu "Zeitliche Reihung"
Mathematisches Verständnis ist immer auch Alltagsverständnis. Dazu gehört auch die zeitliche Orientierung. Diese müssen Kinder - ebenso wie die räumliche Orientierung - jedoch erst erlernen. Für die zeitliche Orientierung im Kindergarten sorgt das "Drei-Tage-Brett": An einem Brett mit drei senkrechten Unterteilungen wird die zeitliche Trennung von gestern, heute und morgen optisch dargestellt. Beim morgendlichen Stuhlkreis stecken die Kinder die jeweiligen Aktivitäten der entsprechenden Tage gemeinsam mit der Erzieherin oder dem Erzieher an das Brett. Dies animiert nicht nur dazu, über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen. Die Gespräche über Dinge, die schon gewesen sind oder noch kommen, eignen sich auch dafür, Zeitbegriffe und Wochentage im Wortschatz der Kinder zu festigen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2010