Geldwerte

• Unterschied: Ordinalzahl und ordinale Zahlenreihe
  • Internettipp
  • Fragen aus der Praxis zum Land der Zahlenzwerge
  • Spielanregungen: Welche Münze ist mehr wert?
  • Münzenallee
  • Münzen werden getauscht
  • Zahlen und Geld bis 19

Mehr Details zu "Geldwerte"
Was ist mehr wert - 10 Cent oder 10 Euro? Und warum ist das eigentlich so? Diese und ähnliche Fragen stellen Kinder oft bei ihrem ersten Kontakt mit Geld. Da sie Mengen und Wert in direkten Zusammenhang stellen, ist es für sie schwer begreiflich, dass ein Eineurostück mehr wert ist als drei Zehncentstücke. Da die Kinder aber spätesten in der Grundschule mit Geld umgehen müssen - um in der Pause Kakao zu kaufen, bei Ausflügen,... - sollten diese Fragen bereits im Kindergarten beantwortet werden. Dabei hilft das Material im Heftteil "Geldwerte". Verschiedene Spiele erklären den Kindern anschaulich, den Wert der unterschiedlichen Münzen sowie die Verknüpfung von Mengen mit den Zahlen bis Zehn.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2010