Schritte zählen

• Unterschied: Ordinalzahl und ordinale Zahlenreihe
  • Internettipp
  • Fragen aus der Praxis zum Land der Zahlenzwerge
  • Orientierungs- und Einschätzungsspiele: Kaiser, wie viele Schritte darf ich gehen?/Wer ist älter?/Bis ich schau/Zahlenzwergerennen/Schätze sammeln/Schritte schätzen/Hinweis zum Poster
  • Poster: Ausmalvorlage

Mehr Details zu "Schritte zählen"
Das Land der Zahlenzwerge bietet ein methodisches Vorgehen, das auch benachteiligte Kinder in mathematischer Elementarbildung zu einem normalen Bildungsstand führt. Diese Kinder können immer aktiv in das Spielgeschehen integriert werden, indem sie beispielsweise Positionen besetzen, die sie komplett in die Aktionen hereinnehmen, ohne sie zu überfordern. Auch die Spiele im Heftteil "Schritte zählen" bieten jede Menge Raum für begabtere sowie schwächere Kinder. Beim Zählen der Schritte wird das logische Denken der Kinder gefördert und das Zahlenverständnis gesichert; die Kinder lernen, Entfernungen einzuschätzen. Mit dem beigefügten Poster können die Kinder die gelernten Inhalte beim Ausmalen der Zahlenstraße noch einmal festigen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2010