Zählschritte am Zahlenseil

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Spielanregungen: Zahlenzwerge besuchen sich/Zählschritte kann man zeichnen/Erst schau zum Zwergenopa, dann geh!/Wie weit darf ich gehen?
  • Kopiervorlagen: Zählschritte 1 und 2

Mehr Details zu "Zählschritte am Zahlenseil"
An und für sich ist der Begriff der Zählschritte seit langer Zeit ein Bestandteil in der Schulpädagogik. Mit einem Zählschritt wird der Abstand zwischen zwei benachbarten Zahlen in der Zahlenreihe angegeben. Im Land der Zahlenzwerge® werden die Kinder in einer besonderen, neuartigen Methode mit den Zählschritten, ihrer Ausführung und Bedeutung im Zahlenbereich vertraut gemacht. Diese Methode verbindet den ordinalen Aspekt mit kardinalen Aspekten. Die verschiedenen Spiele am Zahlenseil sowie die zwei Malvorlagen in diesem Heftteil bereiten die Kinder mithilfe der Zählschritte auf Addition und Subtraktion vor: Denn allein die Bewegung am Zahlenseil verschafft Kindern ein arithmetisches Bewusstsein für plus und minus.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 1/2011