Mengen

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Mengenwahrnehmung: Mengentürme haben Unterschiede/Zahlen sagen Mengen/Mengen genau verändern
  • Kopiervorlage: Mengen werden größer

Mehr Details zu "Mengen"
Bildungsmäßiges, zielorientiertes Lernen hat einen ernsthaften Charakter. Lernen geht nicht beiläufig, denn Lernen hat mit einer bewussten Auseinandersetzung zu tun, der eine gewisse Anstrengung zugrunde liegt. Wer Kinder beobachtet, die zum Beispiel intensiv über die Frage nachdenken, welcher Zahlenzwerg eine größere Zahl hat - 5 oder 7? - der kann es förmlich "in den Köpfen rauchen" sehen. Trotz oder gerade wegen dieser gewissen Anstrengung sollten die Lerneinheiten im Kindergarten in Spiele "verpackt" werden. Denn Kinder lernen umso besser desto mehr Spaß sie dabei haben. In diesem Sinne vermitteln die Spiele im Heftteil "Mengen" auf kindgerechte Weise ein Verständnis für Mengenunterschiede und Mengenveränderungen. Zudem unterstützt es die Kinder dabei, Zahlen als Mengen zu begreifen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 1/2011