Geometrische Formen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundwissen für die Erzieher/innen und Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Wissenserwerb: Der Kreis und das Quadrat sind zwei unterschiedliche Formen
  • Feinmotorik: Die Kreisbahn durch verschiedene Gestaltungsarten erfahren
  • Wissenserwerb: Ein Halbkreis ist die Hälfte von einem Kreis
  • Feinmotorik: Eine Kette aus Kreisen und Halbkreisen gestalten
  • Gestalten: Ein Vogel aus Kreisen und Halbkreisen

Mehr Details zu "Geometrische Formen"
Die Kinder lernen die geometrische Form des Kreises noch besser kennen, indem sie sie in verschiedenen Situationen wiedererkennen und benennen. Sie vertiefen das Wissen darüber, was die Merkmale eines Kreises sind. Zwar kennen die Kinder die Merksätze bereits, nun werden diese im Vergleich zum Quadrat aber noch einmal gründlich erarbeitet. Die Kreisform wird auf unterschiedliche Weise erfahren. Im vorliegenden Heftteil wird dem Kind mathematisches Wissen über geometrische Formen vermittelt: Ein Kreis soll durch die typischen Merkmale von einem Quadrat unterschieden und benannt werden. Der Kreis wird halbiert und als Halbkreis erlebt und besprochen. Mit Kreisen und Halbkreisen wird Verschiedenes gestaltet, sie werden wahrgenommen, unterschieden und gezählt.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2011