Unterscheiden und Zählen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundwissen für die Erzieher/innen und Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Unterscheiden und Zählen: Alle Vögel sind schon da (1) und (2)
  • Kopiervorlage: Labyrinth
  • Gestalten und Spielen: Hampelmänner bauen und zählen

Mehr Details zu "Unterscheiden und Zählen"
Formen und Körper aller Art umgeben uns. Damit die Kinder diese bewusst wahrnehmen, müssen wir sie darauf aufmerksam machen. Oft genügt schon ein kurzer Impuls, um die Kinder für etwas zu interessieren und sie zum selbstständigen Forschen anzuregen. Mit Hilfe des uns umgebenden Kreises und seiner "Teile" können die Kinder auch andere mathematische Erfahrungen machen. Der vorliegende Heftteil enthält ein Spiel zum Unterscheiden und Zählen, ein Labyrinth schult die Beobachtungsgabe und eine Gestaltungsanregung mit Halbkreisen trainiert die Feinmotorik und das Verhalten von Formen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2011