Mathematische Werkzeuge

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundwissen für die Erzieher/innen und Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Feinmotorisches Angebot: Der Gebrauch von Kreisschablonen und Zirkeln/Der perfekte Kreis/Der Zirkel/Der Fadenzirkel
  • Wahrnehmen von Mengen und Zahlen: Zählen bis hundert/Der Gebrauch der Rechenmaschine
  • Poster: Die 100-Perlen-Schlange (mit Poster)

Mehr Details zu "Mathematische Werkzeuge"
Um mathematische Inhalte zu verstehen, ist es wichtig, mathematische Werkzeuge und ihren Gebrauch kennenzulernen: die Kreisschablone, den Zirkel (Schülerzirkel), den Fadenzirkel. Im vorliegenden Heftteil "Mathematische Werkzeuge" werden den Kindern mathematische Werkzeuge und ihr Gebrauch vorgestellt. Sie erfahren, wie man mit Kreisschablonen, Schulzirkel und Fadenzirkel Kreise zeichnen kann, was eine manuelle Rechenmaschine ist und wie sie funktioniert.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2011