Geometrische Körper

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundwissen für die Erzieher/innen und Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bauanleitung: Windball aus drei Kreisen
  • Experimentieren: Schillernde Seifenblasen
  • Sinneserfahrung: Schätze aus dem Sand

Mehr Details zu "Geometrische Körper"
Im vorliegenden Heftteil erfahren die Kinder, dass verschiedene geometrische Körper einen Kreis als Grundlage oder Grundfläche haben. Es wird ein Windball gebaut, mit Seifenblasen experimentiert und unterschiedliche geometrische Körper im Sand gesucht und erforscht. Die Kinder können durch eigenes Handeln und Beobachten erleben, wie aus drei Kreisen ein Windball entsteht und so Selbstwirksamkeit erfahren. Mit der Seifenhaut lassen sich auch verschiedene Formen, z.B. Würfel oder Pyramide, überziehen. Dabei sucht sich die Seifenhaut die für sich stabilste Lage, das "Eigenminimum". Es entstehen überraschende Formen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2011