Zeit und Zeitdauer

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundwissen für die Erzieher/innen und Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Wissenserwerb: Immer in Bewegung - Wie lange dauert eine Minute?

Mehr Details zu "Zeit und Zeitdauer"
Was kann man bereits mit Kindern im vorschulischen Alter erarbeiten, ohne die Kinder zu überfordern? Die mathematische Grunderfahrung zum sicheren Umgang mit der Zeit sind Zeitdauern, zeitliche Abfolgen und Rhythmen. Hier bieten sich Bilderbücher an, die den Tagesablauf eines Kindes mit Uhrzeiten darstellen. Vom ersten bewussten Erleben des Tagesverlaufs bis zum sicheren Benennen von Uhrzeiten, die den Tag des Kindes gliedern, ist es jedoch ein langer Weg. Im vorliegenden Heftteil machen sich die Kinder mit der Funktion einer Analoguhr vertraut, denn die Zeiger der Uhr bewegen sich ja auch im Kreis. Außerdem wird danach gefragt, wie lang eine Minute dauert und was man in einer Minute machen kann.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2011