Das Zerlegelied

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Hintergrundinformationen zum Heftthema: Zerlegen von Mengen fördert das Zahlenverständnis
  • Spiellied: Das Zerlegelied

Mehr Details zu "Das Zerlegelied"
Jede Menge lässt sich in Teilmengen zerlegen. Für den Kindergarten und später in der Grundschule ist nur die Zerlegung in zwei Teilmengen wichtig. Die Bedeutung von Teilmengen wird den Kindergartenkindern verständlicher bewusst, wenn sie die Zahlen selber zerlegen. Um die Division zu visualisieren, dient das Zerlegehaus: Durch ihr Handeln im Zerlegehaus können die Kindergartenkinder die Zusammenhänge zwischen Zahlen anschaulich erforschen. Selbsttätig handelnd erkunden die Kinder so, welche Zahlbeziehungen bestehen. Das Zerlegelied sowie das zugehörige Spiel verbinden Mathematik mit Musik und Rhythmus, erleichtern so den Lernprozess und fördern Kreativität und mathematisches Verständnis der Kinder.
Bildungsbereich: Musik und Rhythmik, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2012