Die Uhr

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Hintergrundinformationen zum Heftthema: Zerlegen von Mengen fördert das Zahlenverständnis
  • Hintergrundinformationen: Verständnis für Zeitabläufe ist wichtig
  • Die Sonne zeigt uns, wie spät es ist
  • Wir bauen eine große Uhr
  • Stunden auf der Uhr gehen

Mehr Details zu "Die Uhr"
Für Kinder ist das Lesen der Uhrzeit etwas völlig Neues. Oft fällt es ihnen schwer, da sie noch nicht so abstrakt denken können. Deshalb führt der Heftteil "Die Uhr" die Kinder spielerisch an die Uhrzeiten heran. Dazu sollten sie die Zahlen Eins bis Zwölf bereits kennen. Die Spiele "Wir bauen eine große Uhr" und "Stunden auf der Uhr gehen" helfen den Kleinen auf kindgerechte Weise dabei, ein Verständnis für Stundeneinteilung und die Einteilung des Ziffernblatts zu entwickeln. Eine selbstgebaute Sonnenuhr bietet den Kindern eine zusätzliche zeitliche Orientierung im Tagesablauf. Sie zeigt ihnen, wie sich Stand der Sonne und Schatten entsprechend der Tageszeit verändern.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2012