Konzentrationsübung

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Hintergrundinformationen zum Heftthema: Zerlegen von Mengen fördert das Zahlenverständnis
  • Hintergrundinformationen: Verständnis für Zeitabläufe ist wichtig
  • Konzentrationsübung: Wie viele Teile fehlen?
  • Kopiervorlage: Wie viele Teile fehlen 3?/Wie viele Teile fehlen 4?

Mehr Details zu "Konzentrationsübung"
Bildungs- und Lernprozesse erfordern von Kindern eine notwendige Aufmerksamkeits-, Zuwendungs-, Achtsamkeits- und Konzentrationsbereitschaft. Um diese zu fördern, ist es notwendig, Lehrinhalte kindgerecht aufzubereiten und spielerisch zu vermitteln. Mit der Konzentrationsübung "Wie viele Teile fehlen?" und den dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Kinder ihr räumliches Denken und Kombinieren; auch das räumliche Sehen wird gefördert. Gleichzeitig lernen die Kinder, Mengen zu erfassen sowie zu vergleichen. Verschiedene Varianten der Übung sorgen dabei für Abwechslung: Das steigert die Konzentration der Kinder.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2012