Zahlen zerlegen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Fragen an das Land der Zahlenzwerge®: Weniger ist mehr!
  • Hintergrundinformationen: Wie geht man beim Abzählen mit der Null um?
  • Hintergrundinformationen: Jahresfeste ordnen den Jahreskreis
  • Hintergrundinformationen: Das Wort "zwischen" - eine Herausforderung
  • Bildungsblatt 3: Zerlegen der Zahl 7
  • Binldungsblatt 4: Zerlegen der Zahl 8
  • Bildungsblatt 5: Zerlegen der Zahl 9 (Teil 1)
  • Bildungsblatt 6: Zerlegen der Zahl 9 (Teil 2)
  • Bildungsblatt 7: Zerlegehaus
  • Spiele: Wie viel ist im Stoff säckchen?/Wie viel ist im Zerlegehaus?/Zahlen zerlegen mit Einer-Häusern/Wer hat mehr Zerlegungen?
  • Bildungsblatt 8: Zerlegen der Zahl 10 (Teil 1)
  • Bildungsblatt 9: Zerlegen der Zahl 10 (Teil 2)
  • Poster: Mein Zerlegehaus

Mehr Details zu "Zahlen zerlegen"
Sicherlich müssen und sollen Kinder eigenständig forschen und entdecken. Dabei darf jedoch der zu erforschende Sachverhalt mit seinen eigenen Anforderungen nicht unbeachtet bleiben. Phänomene aus Natur und Technik sind für selbstgetragenes Entdecken der Kinder geeignet. Nahezu automatisch wird dies auch für das Gebiet der Zahlen und den Umgang damit angenommen. Gerade hier werden jedoch Bedenken laut. Für das Forschen im mathematischen Feld wird die Voraussetzung von Grundkenntnissen als unabdingbar gefordert. Hier ist ein pädagogisch richtiges Vorgehen geboten: Zuerst Grundkenntnisse erwerben, dann selbsttätig entdecken und forschen. Viel Wissen können Kinder durch Spielen aufbauen und verinnerlichen. Zusätzlich sind für das innere Verfestigen des Wissens - also die Übertragung ins Langzeitgedächtnis - schriftliche Tätigkeitsformen nötig. Dafür sind die Bildungsblätter in diesem Heftteil vorgesehen: Sie sichern die Bildungsstände, die Kinder in der frühen mathematischen Bildung erwerben, nachhaltig.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2012