Spiele am Zahlenbach

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Lern- und Erfahrungszielen)
  • Vorlagen: Elternbriefe
  • Vorbereitungen: Ein Bach wird zum Zahlenbach
  • Geschichte: Was ist ein Zahlenbach?
  • Aufbau: Ein Zahlenbach entsteht
  • Gestaltung: Den Verlauf des Zahlenbaches gestalten
  • Bastelanregung: Schiffe bauen
  • Spiele: Schiffe auf dem Zahlenbach/Mit dem Schiff unterwegs/Mit dem Schiff gegen die Fließrichtung fahren/Wohin fährt das Schiff?

Mehr Details zu "Spiele am Zahlenbach"
Das technisierte und vorgefertigte Konsumüberangebot in vielen Kinderzimmern bewirkt kreative Einöde, Missmut, Langeweile und letztendlich Frust. Das Gehirn wird nicht mehr zu eigenen kreativen Gestaltungsvorgängen animiert. In der freien Natur hingegen können Kinder Fantasie, Spieltrieb und Kreativität ganz natürlich erfahren und uneingeschränkt ausführen. Deshalb bieten der Wald und das Spielen am Zahlenbach Kindern eine ideale Umgebung, um auf kindgerechte Weise ein mathematisches Grundverständnis zu entwickeln. Dazu bietet dieser Heftteil eine Geschichte, verschiedene Spiele, Bastel- und Gestaltungsanregungen rund um den Zahlenbach. Neben den mathematischen Kompetenzen werden beim Spiel in der Natur Wahrnehmungsfähigkeit sowie Intelligenz der Kinder gefördert.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2013