Pflanzen beobachten

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Lern- und Erfahrungszielen)
  • Vorlagen: Elternbriefe
  • Naturbeobachtungen: Keimen von Samen
  • Beobachtung: Pflanzen sagen dir die Zeit
  • Beobachtung: Wachsende Zahlen

Mehr Details zu "Pflanzen beobachten"
Das Ansäen von Keimlingen ist ein pädagogisch wertvoller Weg, Kindern das Wachstum von Pflanzen zu vermitteln. Die Kinder erleben so nicht nur, wie aus einem kleinen, unscheinbaren Samen eine lebendige Pflanze wächst. Sie erfahren auch, wie wichtig ihre persönliche Pflege ist, damit die Pflanze gedeiht und wächst. Indem sie sich eigenständig um die Pflanze kümmern, lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und diese auch konsequent auszuführen. Wird dabei das Wachstum der Pflanzen dokumentiert, entwickeln die Kinder darüber hinaus ein Gefühl für zeitliche Abläufe. Besonders spannend ist es für die Kinder, wenn sie die Samen in Form von Zahlen aussäen: Auf diese Weise können sie den Zahlen beim Wachsen zusehen und sich so die unterschiedlichen Symbole besser einprägen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2013