Zahlen und Ziffern

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Fragen an das Land der Zahlenzwerge®: Welche Bildungsinhalte des Landes der Zahlenzwerge sollen nachhaltig gesichert werden?
  • Tipps für die Praxis: Hilfen bei Linkshändigkeit
  • Schreibvorlagen gestalten
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bildungsblatt 1: Spure die Ziffer 0
  • Ziffern gestalten: Ziffern aus Knete
  • Bildungsblatt 2: Spure die Ziffer 1
  • Bildungsblatt 3: Spure die Ziffer 2
  • Bildungsblatt 4: Spure die Ziffer 3
  • Bildungsblatt 5: Spure die Ziffer 4
  • Bildungsblatt 6: Spure die Ziffer 5
  • Bildungsblatt 7: Spure die Ziffer 6
  • Bildungsblatt 8: Spure die Ziffer 7
  • Bildungsblatt 9: Spure die Ziffer 8
  • Bildungsblatt 10: Spure die Ziffer 9

Mehr Details zu "Zahlen und Ziffern"
Kindergartenkinder wissen zwar von Ziffern, kennen sie jedoch noch nicht. Als Vorschulkinder "spuren" sie im Rahmen grapho-motorischer Übungen Ziffern innerhalb von "Formrahmen". Alternativ malen sie die Linien nach, die ihnen zuerst als ganze und dann als gepunktete Striche vorgezeichnet werden. Mit der Einschulung wird es dann etwas schwieriger, denn Schreiben zu lernen erfordert Konzentration, abstraktes Denken und feinmotorische Fähigkeiten. Daher ist eine gute pädagogische Unterstützung der Kinder bereits in der Vorschulzeit unbedingt erforderlich. Im Kindergarten können Kinder mit den Bildungsblättern für die Ziffern 0 bis 9 ohne Leistungsdruck ihre grapho-motorischen Automatisierungsprozesse trainieren. Zudem können die Bildungsblätter als Vorlage für Ziffern aus Knete genutzt werden.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2013