Längen messen

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Fragen an das Land der Zahlenzwerge®: Welche Bildungsinhalte des Landes der Zahlenzwerge sollen nachhaltig gesichert werden?
  • Vorlage: Elternbrief
  • Längen erkennen: Das Lineal ist ein Zahlenseil
  • Spielanregung: Zählschritte
  • Messen: Strecken genau messen/Strichlängen wissen

Mehr Details zu "Längen messen"
Zum mathematischen Grundwissen gehört auch das Messen und Verstehen von Längen. Der spielerische Umgang mit dem Lineal in den verschiedenen Übungen in diesem Heftteil bereitet Kinder auf den Mathematikunterricht in der Grundschule vor. Sie erfahren, wie das Lineal im Alltag verwendet wird, und lernen äußere Unterschiedlichkeiten sowie den arithmetisch immer gleichen Aufbau von Linealen kennen. Am Zahlenseil entdecken die Kinder die Zählschritte aktiv und anschaulich. So verstehen sie den Zahlenraum bis 20 auf ordinal-strukturelle Weise, trainieren ihr logisches Denken und entdecken Zusammenhänge zwischen einzelnen Zahlen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2013