Mengenspiel bis 20

• Hintergrundinformationen: Mengenwahrnehmung
  • Spielanregungen: Der rote Zehner-Turm 2
  • Die Menge der Zahl 20

Mehr Details zu "Mengenspiel bis 20"
Mengen größer als 5 bzw. 6 sind von Kindern in der Kindertagesstätte nahezu gar nicht innerlich vorstellbar. Das Mengenbild der Zahl 6 kann wahrscheinlich noch eher von Kindern simultan erfasst werden, die viele Würfelspiele durchführen. Dazu hat die Anordnung der Mengenstücke jedoch dem Würfelbild zu entsprechen. Bei noch größeren Mengen gelangt die Vorstellungskraft der Kinder an ihre Grenzen, deshalb muss man sich mit anderen Methoden behelfen, um ihnen die Vorstellung von so großen Mengen zu erleichtern. Im vorliegenden Heftteil "Mengenspiel bis 20" werden die Jungen und Mädchen spielerisch in das Thema Mengen eingeführt und erarbeiten sich ein Gefühl zu diesem Thema durch Spiele mit Zahlen-Häusern und -Türmen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2014