Erster Umgang mit Plus

• Hintergrundinformationen: Mengenwahrnehmung
  • Bildungsblatt: Das Summenhaus
  • Spielanregungen: Zusammenfügen ist Plus

Mehr Details zu "Erster Umgang mit Plus"
Entstandene Teilmengen können wieder zusammengefügt werden. Es ergibt sich eine Gesamtmenge. Dieses handelnde Zusammenführen wird dem Kind als ein plus nahegebracht. Die Kinder führen die Handlungen des Zusammengebens durch und sprechen dazu das Zauberwort der Zahlenzwerge "Plus". Es wird eine eigene Vorlage für das handelnde Bildungsgeschehen verwendet, um für das Kind das Zusammengeben mit dem Zauberzeichen "+" zu verbinden. Der vorliegende Heftteil "Erster Umgang mit Plus" hilft den Kindern ein Verständnis für das Zusammenfügen von Mengen zu erlangen. Mit Hilfe eines Summenhauses und Materialien, wie Nüsse o.ä., erleben die Jungen und Mädchen, was es bedeutet, wenn etwas "mehr" wird.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2014