Wir entdecken Vierecke

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Kopiervorlage: Vervollständige die Kette!
  • Kopiervorlage: Im Kinderzimmer
  • Geschichte: Lina und Jakob suchen Vierecke
  • Konzentrationsübung: Vierecke fotografieren
  • Gestaltungsanregung: Vierecke malen
  • Symbolverständnis: Welches Viereck bin ich?

Mehr Details zu "Wir entdecken Vierecke"
Geometrische Formen begegnen den Kindern überall. Sie helfen dabei, unsere Welt zu ordnen und übersichtlich zu gestalten. Vierecke in ihren unterschiedlichen Arten wirken in ihrer Klarheit dabei begrenzend und ordnend. Beispiele dafür gibt es, sobald man sich nur kurz umschaut. Sofort sieht man Türen, Fenster, Schränke, Tische, Fußbodenbeläge...die Liste der Dinge ist schier unendlich. Somit lässt sich dieses zunächst vielleicht trocken wirkende Thema, für die Kinder verblüffend einfach und dabei gleichzeitig spannend und begreifbar gestalten. In diesem Heftteil "Wir entdecken Vierecke" wird der Schwerpunkt auf die Erforschung der unterschiedlichen Vierecke gelegt. Die Kinder hören dazu eine Geschichte, machen sich auf die Suche nach Vierecken in ihrem Umfeld, und gestalten sie selber.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2014