Geometrie ganz kreativ

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bild: Kasimir Malewitsch
  • Bildbetrachtung: Kasimir Malewitsch
  • Gestaltungsanregungen: Mein Formenbild
  • Spiel: Legespiel (auch für U3)
  • Gestaltungsanregung: Schwämmchendruck
  • Kopiervorlage: Formenvorlage

Mehr Details zu "Geometrie ganz kreativ"
Der russische Maler Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch, geboren am 23. Februar 1879 in Kiew; gestorben am 15. Mai 1935 in Sankt Petersburg, gilt als der Hauptvertreter der sogenannten russischen Avantgarde und als früher Meister der Abstraktion. Im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung wandte sich Kasimir Malewitsch immer mehr von der gegenständlichen Darstellung in seinen Bildern ab. Sein wohl bekanntestes, zu seiner Entstehungszeit 1915 als radikal geltendes Bild ist wohl das sogenannte "Schwarze Quadrat auf weißem Grund", welches tatsächlich genau das zeigt. Im vorliegenden Heftteil "Geometrie ganz kreativ" wird der Kreativität Raum gegeben. Durch eine Kunstbetrachtung, deren Umsetzung in eigene Kunstwerke, ein Spiel und durch eine weitere Gestaltungsanregung werden Vierecke und andere Formen von den Kindern bildlich dargestellt.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 02/2014