Mathematik im Jahreskreis

• Baustein 1: Frühling (Kreativangebote zu zeitlichen Abläufen, Mitmachgedicht, Fingerspiel)
  • Baustein 2: Sommer (Bewegungsspiele im Zahlenraum 1-10, Würfelspiel)
  • Baustein 3: Herbst (Geschichte, mathematische herbstliche Spiel, Reihen und Muster erkennen)
  • Baustein 4: Winter (Zeitliche Abfolgen, geometrische Formen, Wiegen und Messen)

Mehr Details zu "Mathematik im Jahreskreis"
Unsere Welt steckt voller Mathematik. Auch schon in der Kita machen Kinder erste mathematische Erfahrungen, indem sie beispielsweise aufräumen, Dinge nach bestimmten Kriterien sortieren, Muster legen, abzählen, etwas abwiegen oder einen stabilen Turm im Konstruktionsbereich bauen. Durch diese alltäglichen Situationen erleben die Kinder, dass Mathematik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. Auch die Dimension Zeit erfahren Kinder, indem beispielsweise der Wochentag, der Monat, die Jahreszeit im Morgenkreis oder in anderen Situationen im Kitaalltag thematisiert werden. Dies ist der Schwerpunkt dieser Projektmappe, die Möglichkeiten aufzeigt, Mathematik rund um die Jahreszeiten für Kinder erfahrbar zu machen.
Bildungsbereich: Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2015