Frühlingszahlen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Kreativangebote zu zeitlichen Abläufen: Die Jahreszeitenuhr/ Tagesablauf
  • Naturerfahrung: Zeitliche Abfolgen
  • Zahlenraum 1?5: Zahlenkarten
  • Kopiervorlage: Tulpenblüte
  • Mitmachgedicht: Der Osterhase
  • Logische Reihe: Ostereier mit Muster
  • Fingerspiel: Ostereier
  • Lied: Ostereier verstecken
  • Kreativangebot Formen: Gestempelte Blumenwiese

Mehr Details zu "Frühlingszahlen"
Unsere Welt steckt voller Mathematik. Auch schon in der Kita machen Kinder erste mathematische Erfahrungen, indem sie beispielsweise aufräumen, Dinge nach bestimmten Kriterien sortieren, Muster legen, abzählen, etwas abwiegen oder einen stabilen Turm im Konstruktionsbereich bauen. Durch diese alltäglichen Situationen erleben die Kinder, dass Mathematik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. Auch in Jahreszeiten steckt Mathematik. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der Mathematik des Frühlings. Durch Kreativangebote und Naturerfahrungen lernen die Kinder, dass Mathematik nichts abstraktes und wirklichkeitsfernes, sondern etwas ganz alltägliches sein kann, wenn man nur die Augen aufhält. Mehrere Sinne werden durch ein Lied, ein Fingerspiel und ein Mitmachgedicht angesprochen und das Thema Mathematik musikalisch aufgearbeitet.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Jahreszeit: Frühling