Sommerzahlen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Fingerspiel: Badespaß
  • Bewegungsspiel Zahlenraum 1?10: Mutter, wie viel Schritte darf ich gehen?
  • Kopiervorlage: Obstsalat
  • Würfelspiel Zahlenraum 1-10: Obstsalat
  • Wahrnehmung Zahlenraum 1-10: Säckchen am Zaun
  • Zählen und Reimen: 5 kleine Frösche
  • Kreativangebot: Faltübung Frosch
  • Bewegung und Zählen: Schatzsuche auf dem Außengelände
  • Hüpfkästchen
  • Zählen: Erbsenkönig
  • Formen: Auf Formensuche in der Stadt
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Sommerzahlen"
Auch die Dimension Zeit erfahren Kinder, indem beispielsweise der Wochentag, der Monat, die Jahreszeit im Morgenkreis oder in anderen Situationen im Kitaalltag thematisiert werden. Dies ist der Schwerpunkt dieser Projektmappe, die Möglichkeiten aufzeigt, Mathematik rund um die Jahreszeiten für Kinder erfahrbar zu machen. Der Spaß am Entdecken und das Suchen nach Problemlösungen und Erklärungen durch gemeinsames Forschen stehen hier im Vordergrund. Der vorliegende Heftteil führt die Kinder in die Mathematik des Sommers ein. Mit Hilfe eines bunten Obstsalates lässt sich viel zahlenmäßiges entdecken, Zahlenübungen und Bewegungsspiele für Draußen lassen sich ganz nebenbei einrichten und die Zahlen in der Umwelt der Kinder werden aufgegriffen und so wird das Zahlenverständnis vertieft. Durch eine Stadtexkursion lernen die Kinder geometrische Grundformen kennen und werden sensibilisiert, diese in ihrem Umfeld zu entdecken.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2015