Herbstzahlen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Herbstwind
  • Buchtipp
  • Mathematische Spiele: Herbstliches Spielen mit Zahlen und Mengen/ Was ist was?/ Futtersuche
  • Tastspiel mit Herbstfrüchten
  • Aktion: Murmelbahn
  • Reihen und Muster: Logische Reihe mit Herbstfrüchten
  • Dauerhaftes Sudoku
  • Rätsel
  • Buchtipp
  • Eltern-Kind-Aktion: Zahlen-Rallye rund um die Kita

Mehr Details zu "Herbstzahlen"
Kinder lieben es, Dinge zu zählen und im gemeinsamen Entdecken Sachverhalte zu erforschen und Lösungen zu finden. Sie erfahren räumliche Perspektiven in Bewegungsspielen, entdecken mathematische Strukturen in Bauwerken und Mustern und machen z.B. erste Erfahrungen beim Wiegen und Messen. Zahlen, geometrische Formen und Zeitabläufe begegnen uns im Alltag in vielfältiger Weise. Der vorliegende Heftteil macht sich diese natürliche Neugier zu Nutze und bringt den Kindern die Mathematik des Herbstes näher. Durch Mathematische Spielanregungen mit herbstlichen Früchten und durch logische Reihen entdecken die Kinder einfache Muster, lernen, diese zu beschreiben und auch weiterzuführen. Eine Zahlenrallye bietet sich an einem Eltern-Kind-Nachmittag an, um gemeinsam die Zahlen zu entdecken.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2015