Herbst - Leckeres mit Zahlen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Leckeres mit Zahlen: Zahlennudeln ertasten
  • Rezept: Zahlennudeln-Gemüsesuppe
  • Messen: Von lang nach kurz und umgekehrt
  • Fingerspiel: Der Herbst ist da
  • Kreativangebot: Zählschnüre
  • Lied: Zahlenlied

Mehr Details zu "Herbst - Leckeres mit Zahlen"
Mathematische Bildung ist ein wichtiger Bildungsbereich. Dabei geht es nicht darum, Mathematik zu "erlernen", sondern die Alltäglichkeit der Mathematik den Kindern bewusst und erlebbar zu machen. In vielen unterschiedlichen Situationen und mit den einfachsten Spiel- und Alltagsmaterialien machen Kinder Erfahrungen in diesem Bildungsbereich und erwerben mathematische Grundfähigkeiten. Der vorliegende Heftteil lässt die Kinder die herbstliche Mathematik mit allen Sinnen entdecken. Mit Hilfe von Rezepten zum Zahlenertasten und durch vielfältige Materialien können die Kinder eigenständig mathematische Erfahrungen sammeln (Sortieren, Muster legen, Ordnen, Messen,...) und so der Mathematik näher kommen. Ein Gestaltungsangebot und ein Lied fördern die kreativen Fähigkeiten der Kinder zusätzlich.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2015