Winter - Zahlenkekse

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen/Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Liste der Zutaten in Bildern: Zahlenkekse
  • Wiegen und Messen: Zahlenkekse
  • Spiegeln: Gespiegelte Sterne
  • Spieletipp
  • Zahlenraum 1-5
  • Fingerspiel: Der Tannenbaum
  • Formen und Zahlen: Spiele mit dem Würfel

Mehr Details zu "Winter - Zahlenkekse"
Zahlen finden sich überall, man muss nur aufmerksam sein. Besonders die Jahreszeiten sind hier optimal, die Kinder lernen etwas über die Dimension Zeit und andere mathematische Gegebenheiten. Für mathematische Erfahrungen bedarf es keiner teuren Materialien. Stattdessen können die vorhandenen Alltags- und Spielmaterialien einer Kita optimal für mathematische Settings genutzt werden. Der vorliegende Heftteil zeigt, wie aus einem winterlichen Plätzchenbacken ein mathematisches Erlebnis werden kann. Eine Gestaltungsanregung zum Thema spiegeln und einige Würfelspielanregungen lassen die Jungen und Mädchen Gegenstände und Zahlen sinnvoll miteinander verknüpfen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 01/2015